30 Jahre Pensionspferdehaltung

1993 - 2023

 

2023 blicken wir mit viel Freude und auch Stolz auf das 30jährige Bestehen unserer Pensionspferdehaltung. In idyllischer Lage betreiben wir Pferdehaltung in Dingstetten bei Bernhardswald, nahe der schönen Domstadt Regensburg.

Vor 30 Jahren hatten wir anfangs drei Boxen und Nathan. Zwei weitere Boxen folgten bald. Dann beschlossen wir auch den ehemaligen Kuhstall in einen Boxenstall umzubauen. Vor neun Jahren bauten wir schließlich diesen Bereich in einen Lauf- bzw. Offenstall um. Der Umbau war herausfordernd: Im Stallgebäude wurde ein neuer Boden eingebracht. Die effiziente Miststelle wurde nach aktuellen Anforderungen renoviert. Erstmals verlegten wir auch Paddockplatten.

Auf die Böden legen wir schon immer viel Wert: Investition in verschiedene Bodenbeläge, Sandbereiche und zusätzliche Flächen dienen in erster Linie der Pferdegesundheit und Hygiene.

Es hat sich gelohnt: Die Pferde fühlen sich im alten/neuen Stallgebäude pudelwohl und können sich frei nach draußen bewegen.

Einsteller:innen, Reitbeteiligungen, Pferde und das Team feiern das 30jährige Jubiläum
Einsteller:innen, Reitbeteiligungen, Pferde und das Team feiern das 30jährige Jubiläum

Mit der Aufstellung einer Raufe 2022 wurde unser Fütterungskonzept grundlegend verändert und ergänzt. Wichtig ist uns die Balance der ständigen Verfügbarkeit an Heu und dem natürlichen Fressverhalten des Dauerraufutterfressers Pferd.

30 Jahre Pensionspferdehaltung bedeutet auch Wandel in der Reiterszene zu erleben und diesen teils aktiv mitzugestalten. Denn die Anforderungen und Wünsche der Pferdehalter:innen haben sich im Laufe der Jahre stark verändert. Insbesondere unsere Haltungsform im Gruppenauslaufstall, möchten wir nicht mehr missen. Aber auch veränderte Tier-Mensch-Beziehungen erfordern Verständnis und Zeit. Je mehr der Klimawandel Landwirtschaft und Pferdehaltung beeinflußt, umso stärker fühlen wir uns den Zielen der Nachhaltigkeit verpflichtet. Im Mittelpunkt steht dabei immer eine möglichst artgerechte Pferdehaltung, deshalb sind wir durch die LAG zertifiziert.

Ebenfalls den 30. Geburtstag feierte Nathan, ein Haflingerwallach, der seit 29 Jahren (!) in Dingstetten als Einstellpferd steht. Wenigen Pferden ist es vergönnt, nur einmal in ihrem Pferdeleben umziehen zu müssen und nur wenige Reitbetriebe können auf so lange Kundenbeziehungen zurückblicken.

Dingstetten im Juni 2023

Familie Jutta und Harald Kloth mit Patrick

Fotos: Harald Kloth und Stefan Berger (mit freundlicher Genehmigung)